Portrait Drucken

Portrait-2

Wir sind eine rund fünfzigköpfige bunt gemischte Chorgemeinschaft, geeint im Bestreben, als Laiensängerinnen und -sänger allzu Laienhaftes zu minimieren und so mit unseren Stimmen ungetrübte Freude zu bereiten – unserer Zuhörerschaft und uns selber. Chorleiter Martin von Matt versteht es seit Jahren, uns durch seine mit grosser Geduld gepaarte Konsequenz in abwechslungsreicher Probenarbeit stressfrei und punktgenau auf unsere Auftritte vorzubereiten. Ihm, aber auch unserem Meisterorganisten André Stocker ist es zu danken, dass wir jeweils aufgeräumt und beschwingt das Probelokal verlassen, beziehungsweise die Emporentreppe hinuntersteigen.

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1882 als „Gemischter Chor von Hochdorf“ besteht unsere Hauptaufgabe in der Mitgestaltung von Gottesdiensten. Die finanzielle Unterstützung durch Kirchgemeinde und Gönner ermöglicht uns, mehrmals jährlich zusammen mit professionellen Instrumentalisten und Solisten zu musizieren. Daneben will aber auch der A-cappella-Gesang gepflegt sein. Bezüglich des stilistischen Farbenreichtums, ob geistlich oder weltlich, kennen wir wenig Berührungsängste. Vom gregorianischen Choral über die verschiedenen Stilepochen bis hin zu Gospel- und Musicalsongs ist auf unserer Palette alles zu finden.

Probe:
Mittwoch, 19.30 bis 21.30 Uhr, Zentrum St. Martin B, Hohenrainstrasse 3
(Keine Probe während der Schulferienzeit)